Edition Siebdruck – Ausstellung Alte Krone Biel 2016
Kollektiv KummerTaroni
Die Ausstellung Edition sérigraphique in der alten Krone lud dazu ein, aus einem Landart-Objekt einen Siebdruck zu gestalten. Die Grundlage hierfür bildet das Objekt „Racine cubique“ von André Kummer an der Landart Biel/ Bienne 2014 zum Thema Poesie der Vergänglichkeit. Eine rot gestrichene Baumwurzel umrahmt von einem Kubus. Die Wurzel – auch für Ursprung und Herkunft stehend – hängt eingebettet im Schutz des Kubus in den Baumkronen. Das Thema Herkunft und Heimat wird in dem Siebdruck aufgegriffen. 
Ubi bene, ibi patria – Wo es mir gut geht, da ist meine Heimat; frei nach einem Ausspruch von Cicero. Die eigenen Wurzeln, die Herkunft wird von vielen Aspekten geprägt. Heimat muss nicht zwingend der Ort sein wo man aufgewachsen ist oder wo man herkommt. Im Laufe eines Lebens ändert sich der Heimat-Begriff oftmals. Vielleicht sind die Vorfahren ausgewandert und die eigenen Wurzeln liegen an einem ganz anderen Ort, als man aufgewachsen ist. Womöglich musste man selber seine ursprüngliche Heimat verlassen, aus welchen Gründen auch immer.
Der Siebdruck „Heimat“ verweist auf die verschiedenen Aspekte hinter dem Begriff der Heimat hin. Die Schriftart hat ihren Ursprung im Goms im Kanton Walllis, und steht für unsere Herkunft, wo wir beide aufgewachsen sind. 
Back to Top